Profil
Gechäftsführer und Inhaber der Agentur ist der Soziologe und Kunstwissenschaftler Peter Ulrich Hein Nach einer Ausbildung zum Schriftsetzer studierte Hein Kunstpädagogik, Publizistik, Kunstgeschichte und Soziologie. Nach der Promotion habilitierte er sich an der Universität zu Köln, lehrte an der dortigen WiSo-Fakultät Kultursoziologie, an der Akademie der Bildenden Künste in München und an der Universität zu Köln Kunstpädagogik. Von 1998 bis 2016 war er Professor für Kunstpädagogik an der Universität Duisburg-Essen mit den Schwerpunkten Kunstwissenschaft und Kommunikationstheorie und Dekan des Fachbereiches Kunst und Gestaltung.
Bis 2016 leitete er das Institut für Designwisenschaft (I.K.U.D.) der Univerität Duisburg-Essen. Hein ist Verfasser zahlreicher Schriften zur soziologischen Ästhetik. In der Lehre ebenso wie in der Praxis widmet er sich insbesondere der Fotografie.
Zahlreiche Projekte im Bereich von Theater, Film und Performance enstanden in Zusammenarbeit mit Dr. Maria Eva Hein (+2021) und Peter Liffers.
1987 gründete Hein die Agentur “Bild und Text”, ab 2002 als “Dr. Hein Werbeagentur GmbH” firmierend. Mit der Umbenennung in “RES Agentur für kulturelle Forschung und visuelle Kommunikation” 2011 traten kultursoziologische Recherchen und Beratungsleistungen stärker in den Vordergrund.
Wissenschaftliche Publikationen
von Professor Dr. Peter Ulrich Hein
Buchveröffentlichungen:
Der Künstler als Sozialtherapeut. Kunst als ideelle Dienstleistung in der entwickelten Industriegesellschaft. (Campus) Frankfurt/New York 1982 (Dissertation)
Kunstpolitische Konzepte der deutschen Arbeiterbewegung. Eine Darstellung am Beispiel von Literatur und Theater. (Lit) Münster 1984
(Zusammen mit A.E. Hein)
Protestkultur und Jugend. Ästhetische Opposition in der Bundesrepublik Deutschland. (Lit) Münster 1984
Transformation der Kunst. Ziele und Wirkungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung. (Böhlau) Köln/Wien 1991 (Habilitation)
Die Brücke ins Geisterreich. Künstlerische Avantgarde zwischen Kulturkritik und Faschismus. (Ro- wohlt) Reinbek 1992
Freia & Bacchus. Eine Hommage an den schwedischen Dichter Carl Michael Bellman. Zusammen mit Maria Eva Hein (Seltmann & Hein) Köln 1996
Elettricità. Sexuelle Elektrizität. Dokumentation einer intermedialen Inszenierung nach F.T. Marinetti. Zusammen mit M.E. Hein u. Heidi Lerche-Renn. (Klartext) Essen 2003
Horst Lerche. Katalog IG Bauen-Agrar-Umwelt, Frankfurt a.M., 1997
Tom Mosley. Katalog IG Bauen-Agrar-Umwelt, Frankfurt a.M., 1998
Birgitta Weimer. Katalog IG Bauen-Agrar-Umwelt, Frankfurt a.M., 1999
Kuno Gonschior. Katalog IG Bauen-Agrar-Umwelt, Frankfurt a.M., 2000
Laszló Lakner. Katalog IG Bauen-Agrar-Umwelt, Frankfurt a.M., 1997
I.K.U.D.
Zeitschrift für Kunst- und Designwissenschaften. (Zusammen mit Thomas Zaunschirm)
Bd. 1: Denken nach Derrida. Lüdenscheid 2005 Bd. 2: Nichtwissen. (Herausgeber Susanne Düchting, Kerstin Plüm) Lüdenscheid 2006
Bd. 3: Über Diego Velázques. (Herausgeber Thomas Zaunschirm) Lüdenscheid 2006
Bd. 4: Surface. Lüdenscheid 2011
Kraftzellen. Power cells. Ein interkulturelles Bildungsprojekt mit deutschen und israelischen Kin- dern und Jugendlichen. Lüdenscheid 2015
Ulrich Grenzheuser. Mit eigenen Augen. Lüdencheid 2013
Konsens und Kontroverse. Bilder und Objekte aus der Sammlung der Vereinten Dienstleistungsgesellschaft ver.di. Köln 2020 (Zusammen mit Günter Haardt)
Weites Feld. Offener Blick. Kunstwerke in der Bundesverwaltung der Vereinten Dienstleitunggewerkschaft ver.di. Köln 2020. (Zusammen mit Günter Haardt)
Herausgeberschaft:
Die künstlichen Paradiese der Jugend. Zur Geschichte und Gegenwart ästhetischer Subkultur. (Lit) Münster 1984
Charlotte Lütkens: Die deutsche Jugendbewegung. Ein soziologischer Versuch. (Lit) Münster 1986
Michael Jovy: Nationalsozialismus und Jugendbewegung – Zusammenhänge und Gegensätze. Versuch einer Klärung. Zusammen mit Arno Klönne. (Lit) Münster 1984
Georg Simmel. Auslegungen Bd. l., hrsg. v. Alphons Silbermann. (Lang) Frankfurt/M./Bern/New York/Paris 1990
Kultur und Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. Festschrift zum 65. Geburtstag von Arno Klönne. Zusammen mit Hartmut Reese. (Lang) Frankfurt/M./Bern/New York/Paris 1996
Rheingold. Macht. Geld. Sinn. Beiträge zum Niederrheinischen Herbst 1998, (Seltmann & Hein) Köln 1998
Kunst & Therapie. Zeitschrift zu Fragen der Ästhetischen Erziehung. (Zusammen mit Peter W. Rech)
Band 1: Kunst und Therapie. Köln 1982 Band 2: Kunst und Sprache. Köln 1982
Band 3: Praxis der Kunsttherapie. Münster 1983 Band 4: Therapeutische Konzepte in Kunst und Pädagogik. Münster 1984
Band 5: Zum veränderten Verhältnis von Kunst und Wissenschaft heute. Münster 1984
Band 6: Künstliche Paradiese. Beispiele ästhetischer Weltbegrenzung. Münster 1984
Band 7: Der Mythos des Theatralischen. Münster 1985
Band 8: Theorie und Praxis der Kunsttherapie. Münster 1986
Band 9: Psychologie und Kunsttherapie. Münster 1986
Band 10: Kunsttherapeutische Ausbildung Band 11: Kunst und Gesundheit. Köln 1987
Band 12: Baukunst, Heilkunst, Lehrkunst. Köln 1987 Band 13: Klassiker und Amateure. Köln 1988
Band 14: Kunst und Krankheit. Köln 1989 Band 15: Sigmund Freud zum Gedenken. Köln 1990
Band 16: Die pornografische Kultur. Köln 1990 Band 20: Anton Hoch. Außenseiter der Moderne. Köln 1993
Aufsätze:
ästhetisches Verhalten und die Kunstrezeption in einer späten Lohnarbeitergesellschaft“.(Zusammen mit Peter W. Rech)
Frankfurter Hefte 9/1980
„Gegenstandsillusion und Entfremdung. Zur Sozialtherapie mit Kunst“. Kunst & Therapie 1/81
„Von der Künstlichkeit der Lebenswelt. Einige Überlegungen zu Jürgen Habermas‘ Entmystifizierung der gesellschaftlichen Kommunikation“. Kunst & Therapie 2/82
„Neue Jugendbewegung oder neues Biedermeier?“ Der wohltemperierte Baybachbote. Dorweiler 1982
„Kunst, Hedonismus und Jugendbewegung. Zum Sinnlichkeitspostulat eines jugendbewegten Kunsterlebens“. Jahrbuch des Archivs der deutschen Ju- gendbewegung Burg Ludwigstein 14/1983-84
„Ästhetische Erziehung und sozialer Wandel. Oder: was nützt die Kunstpädagogik der jungen Generation?“ Jahrbuch 1, Ästhetische Erziehung. Berlin 1983
„Von der Therapie zum Mythos. Eine Warnung an die Kunstpädagogik.“ Kunst & Therapie 4/1983
„Jahrhundertwende, Kunstenthusiasmus und Jugendbewegung. Eine Generalprobe zur Transformation des Ästhetischen in der Postmoderne?“ Kunst & Therapie 6/1986
„Kunst und Jugend. Historische Stationen auf dem Weg in eine therapeutische Kultur“. Jugend 85. Beiträge zur seelischen und körperlichen Gesundheit der heranwachsenden Generation. Hrsg. v. K.Klein, H.J. Buchkrämer u.a., Mühlheim/R. 1985
„Rollenvielfalt und Langeweile“. Kunst & Therapie 7/1985
„Leben in Zwischenräumen. Ästhetische Sozialisation von Einwandererkindern. Möglichkeiten künstlerischer Praxis im Vorschulbereich. (zusammen mit H.B. Schlumm und Peter W. Rech)
Zeitschrift für pädagogische Arbeit mit ausländischen Kindern und Jugendlichen“. 1/86
„Schauspielpädagogik. Für eine Wiederaufnahme des Darstellenden Spieles im Rahmen der Ästhetischen Erziehung“. (Zusammen mit M.E. Jahn) BDK- Mitteilungen 2/86
„Zur ‘therapeutischen Kultur’ und zu Tendenzen ihrer Überwindung“. In: Kunst in Therapie und Prophylaxe. Schriftenreihe des Instituts für Bildung und Kultur e.V. Remscheid 1986
„Fabrik oder Theater? In: Zum Wandel der Rolle des Künstlers durch den Einfluß der elektronischen Medien“. Hrsg. v. Alphons Silbermann. Frankfurt/New York/Paris 1987
„Vom Vereinbarungsparadigma zur Leidensbruderschaft. Die sozialen Folgen der Therapeutisierung der Kunst“. Kunst & Therapie 11/1987
„Zum Verhältnis von Kunst und Natur in der Malerei Horst Lerches“. Katalog Kremer-Tengelmann, Köln 1988
„Graffiti und Computer. Anmerkungen zur Ästhetisierung des Alltags“. UNIVERSITAS V/1987
„Zurück zur Natur? Kunst- und wissenssoziologische Aspekte eines ganzheitlichen Gesundheitsbegriffes“. Umwelt und Gesundheit 1-2/1988
„Die Darstellende Kunst in der Ästhetischen Erziehung“. (zusammen mit M.E. Hein) Kunst & Therapie 13/1988
„Nationale Identität als kunstpädagogisches Erziehungsziel. Zur Wissens- und Bildungssoziologie einer deutschen Einrichtung“. (Zusammen m. Peter W. Rech) Kunst & Therapie 19/1992
„Zur Exploitation des armen Poeten“. Kunst & Therapie 20/93
„Ordnung und Gleichgewicht im sozialutopischen Denken der klassischen Avantgarde“. In: Equilibre – Gleichgewicht, Harmonie, Aequivalenz in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Hrsg. von M. Bezzola u.a., Baden 1993
„Völkische und konservative Motive im Denken der künstlerischen Avantgarde“. In: Kunst und Faschismus. Politik und Ästhetik im Nationalsozialismus und im italienischen Faschismus. Hrsg. v. Klaus Wolbert. Darmstadt 1995
„Bellman, die Frauen, der Wein und die Kunst. Miszellen zu einer Lebensphilosophie“. In: Freia & Bacchus, hrsg. von P.U. Hein u. M.E. Hein, Köln 1996
„Völkische Kunstkritik“. In: Handbuch der völkischen Bewegung im Kaiserreich.“ Hrsg. v. Uwe Puschner, Walter Schmitz, Justus H. Ulbricht, München 1996
Dynamik, Statik, Gleichgewicht“. In: Katalog Horst Lerche, Der Maler baut ein Bild. Hrsg. IG Bauen – Agrar – Umwelt, Frankfurt 1997; Katalog zur Großen Kunstausstellung Düsseldorf 1997
„Rembrandtdeutsche Motive am Niederrhein: Taine, Langbehn, Beuys“. In D. Geuenich (Hrsg.) Der Kulturraum Niederrhein Bd. II. Bochum, Essen 1997
„Kunst und Skepsis“. In: Horst Lerche. Bestimmung des Ortes. Hrsg. von H. Hagenberg. Köln, 1998
„Lust, Luxus und Askese“. In: Rheingold. Macht. Geld. Sinn. Hrsg. v. P.U. Hein, Köln 1998
„Mensch, Mutant, Maschine“. In: Stichwort 2/1998
„Licht und Schatten als Konstruktion“, in: Katalog Tom Mosley, Hrsg. IG Bauen-Agrar-Umwelt, Frank- furt/M. 1998
„Von der Poesie naturwissenschaftlicher Modelle“. In: Katalog Birgitta Weimer. Hg.: IG Bauen-Agrar-Umwelt, Frankfurt/M. 1999
„Zur Anatomie des sekundären Raumes. In: Katalog Manfred Hollmann, Endlose Variationen, München 1999
„Körperkult und Gentechnik. Visionen vom natürlichen und synthetischen Menschen in Kunst und Trivialkultur.“ In: O. Renn, W. Hampel (Hg.): Chancen und Risiken der Gentechnologie aus der Sicht der Bevölkerung, S.197-225. Frankfurt/M. 1999
„ Zur Bedeutung der Röntgenaufnahmen in den Arbeiten von Christa Henn“. In: Katalog Christa Henn. Hg.: L. Schöller, Köln 2000
„Intuition und Methode“. In: Katalog Kuno Gonschior. Hg.: IG Bauen-Agrar-Umwelt, Frankfurt 2000
Human, mutant, machine. On the relationship of body cult and genetic engeneering. (zusammen mit
M.E. Hein) In: New Genetics and Society. Special Issue: German Attitudes to Genetic Engeneering. Guest Editors: J. Hampel, O. Renn, S. 317-331. Bristol 2000.
„Die Dame ohne Unterleib. Anmerkungen zum neuen Naturalismus in der Körperkunst“, in: Doris Schuhmacher-Chilla: Das Interesse am Körper.
Strategien und Inszenierungen in Bildung, Kunst und Medien. Essen 2000
„Avantgarde und Kunsterziehung zwischen Kulturkritik und Faschismus“ in: Kai Buchholz, Rita Latocha, Hilke Peckmann, Klaus Wolbert (Hg.): Die Lebensreform. Entwürfe zur Neugestaltung von Leben und Kunst um 1900, Darmstadt 2001
„Ästhetische Leitbilder der Jugendbewegung“ in: Kai Buchholz, Rita Latocha, Hilke Peckmann, Klaus Wolbert (Hg.): Die Lebensreform. Entwürfe zur Neu- gestaltung von Leben und Kunst um 1900, Darmstadt 2001
„Zurück ins Leben. Symbolische Form und Virtualität“ in: Essener Unikate 17/2000
„Avantgarde, Jugendbewegung und Politik“. In:
Jahrbuch der deutschen Jugendbewegung 2002, Hg. v. W. Mogge, Schwalbach i.Ts. 2002
„Stereotypen der Individualität“ In: Theo Steiner (Hrsg.): Genpool, Menschenpark, Freizeitkörper. Graz 2002
„’Beschleunigung des Lebens’. Anmerkungen zum Wandel der sozialen Zeit“. In: Chi/Düchting/Schröter (Hg.): Ephemer, Temporär, Provisorisch. Essen 2002
“László Lakner: Geschriebene Bilder”. Hg.: IG Bauen-Agrar-Umwelt, Frankfurt 2002.
“Rolle, Spiele, Maskeraden”. In: Manfred Vogel: Ichs. Magenknurren eines Bauchredners. Duisburg 2003
“Ist die musische Erziehung überwungen? Zur Rationalisierung des Ausdrucksverhaltens in der Kunstpädagogik.” In: N. Rech: Berührungen zwi- schen Kunst, Wissenschaft und Therapie. Köln 2003
“Kunstkörper und Körperkunst – Identifikationsstrategien im säkuarisierten Alltag. Psychosozial 26. Jahrg., Nr. 94, 2003 Heft IV
„Die Sprache als geistiger Raum der Universität.” In: Manfred Vogel. Kulturelle Grundversorgung auf dem kleinen Dienstweg, Dortmund 2004
“Fotografische Arbeit am Mythos der Architektur.” In: Jörg Sasse u.a.: Kerne, Türme, Dampfer. Essen 2004
„Die Schurken bleiben, denn die Demokratie kommt nicht“. In: Hein/Zaunschirm Hrsg.: Denken nach Derrida. Beiträge zu einem Kult-Phänomen“. I.K.U.D. 1/2005
„Die Nymphe singt dem Volksgenossen. Wie der schwedische Anakreon Carl Michael Bellman braun angestrichen wurde“. In: Thomas Seiler (Hrsg.): Herzort Island. Aufsätze zur isländischen Literatur und Kulturgeschichte. Festschrift zum 65. Geburtstag von Gert Kreutzer. Lüdenscheid 2005
„Syntopie und symbolische Form. Anmerkungen zum Werk von Igor Sacharow-Ross“. In: Syntopia. Köln 2007
„Joseph Beuys, Rafa Forteza und die Grenzen des Kommentars“. In: Ritus – Rafa Forteza. Hrsg. v. Frank Henseleit, Köln 2008
„Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt – Anmerkungen zu den Paradoxien des Kulturpessimismus in Deutschland“. In: Kassandra – Visionen des Un- heils 1914-1945. Hrsg. v. Stefanie Heckmann und Hans Ottomeyer. Dresden 2008
„Über einige Grenzen der Intervention“ In: Stadt als Heimat? Hrsg. von A. Schmidt, R. Jammers. Essen 2009
“Zwischen Pragmatismus und Heilsversprechen. Anmerkungen zur Metaphorik kultureller Pathologien”. In: Christoph Hungeling Hrsg.: Anthropologie, Bildung, Demokratie. Kulturkritische Befunde. Würzburg 2010
“Der Maler des modernen Lebens. Zur ästhetischen Nobilitierung des Unbestimmten”. In: Doris Schuhmacher-Chilla, Nadia Ismail, Elke Kania Hrsg.: Image und Imagination. Oberhausen 2011
“Wissenschaft aus zweiter Hand. Historische und systematische Hypotheken dere Kunstpädagogik”. In Methoden der Geisteswissenschaften. Eine Selbstverständigung. Hrsg. Dirk Hartmann, Amir Mosheni, Erhard Reckwitz, Tim Rojek, Ulrich Steckmann. Weilerswist 2012
“Postulate und Aporien einer partizipativen Ästhetik. Wissenssoziologische Anmerkungen zu Fragen der kulturellen Intervention”. In: Max Fuchs, Tom Braun Hrsg.: Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analyse und krtik.. Bd. zur ästhetischen Dimension von Schle.Weinheim/Basel 2016
“Arno Klönne und der Konservatismus”. In: Barbara Klaus, Jürgen Feldhoff Hrsg.: Politische Autonomie und wissenschftliche Reflexion. Beiträge zum Le- benswerk von Arno Klönne. Köln 2017
“Die Magie der Zeichensprache”. In: Dana Fabini: Bibliotheca Diotima. Bucuresti 2020
“Politische Potentiale des Kunstkommentars. Anmerkungen zur Wirkungsgeschichte einer Gattung”. In: Stephanie Marchal, Andreas Zeising, Andreas Degener Hrsg.: Kunstschriftstellerei – Konturen einer kunstkritischen Praxis. München 2020
“Spurensuche im sakralen Raum”. In Sebastin Fritzsch. Herausgegeben von Arne Reimann. Berlin 2021